Startseite
Unsere Motoren
Nicht nur Technik...
Kontakt
Schnittmodelle
Impressum
Sammlung Holtschneider
Dampfmaschinen
 


Modelldampfmaschinen haben schon immer eine große Faszination ausgeübt. Auch ich bin durch die Dampfmaschine, die in meinem Lehrbetrieb im Sägewerk arbeitete, angesteckt worden. Selbstredend habe ich schon in jungen Jahren angefangen, Dampfmaschinen zu sammeln. Momentan habe ich 42 Stück davon. Nachstehend eine Auswahl und Übersicht der Maschinen. Viele sind über den Status "Spielzeug" hinweg und gelten aufgrund ihres Alters und der Seltenheit als Antiquität.  Die Sammlung wird ständig vergrößert und ergänzt. Viele Maschinen haben eine eigene Geschichte, wie die von Heinrich Sieweke aus Lage, oder Erich Mehling aus dem Erzgebirge. Spielzeug und Meisterstücke stehen in beleuchteten Vitrinen und präsentieren ihre Schönheit.  Viel Freude beim betrachten.

Diese Dampfmaschine wurde während des 2. Weltkrieges 1940 im Erzgebirge gebaut. Sie ist sehr "naturgetreu" mit Kesselspeisepumpe, Schmierölbehälter, Dynamo, Transmission und kleiner zusätzlicher Dampfturbine. Seit 9/2020 aus Niederbayern zu uns gekommen. Ein schönes und seltenes Stück Technikgeschichte.

Märklin Dampfmaschine. Märklin hat im Jahre 2012 diese Dampfmaschine neu als Edition aufgelegt. So wurde sie im Jahr 1930 gebaut. Unsere ist unbenutzt und in tadellosem Zustand. Wir konnten durch Zufall diese vom Erstbesitzer erwerben. Es ist ein echtes Schmuckstück.

Nachbau der LANZ Lokomobile der Firma Noll aus dem Jahr 1910. Von mir im Maßstab 1:10 unter zurhilfenahme von Freunden, die drehen können, ca. 1990 nachgebaut.Sehr massiv und sehr schwer. Nur als Anschauungsmodell, nicht als Funktionsmodell gebaut.

Diese wirklich große Dampfmaschine ist kein Spielzeug mehr. Es ist eine Kleinkraftmaschine, die eine kleine Uhrmacherdrehbank, oder eine Modellbausäge, oder einen kleinen Dynamo angetrieben haben wird. Schwungrad 280 mm Durchmesser, Zylinder ca. 50 mm Bohrung und 8o mm Hub. Ca. 1/4 Ps. Läuft mit Druckluft sehr schön und gleichmäßig. Das Baujahr schätzen wir auf um 1920 herum. Spalte 2
Fleischmann 135/2. Die größe Maschine, die Fleischmann gebaut hat. 80 mm Kesseldurchmesser, Schwungrad 120 mm. Unter Kennern eine echte und gesuchte Rarität. Gebaut vermutlich um 1962 herum. Seit Mitte 2020 bei uns.
Verschiedene Heissluftmotore, Dampfmaschinen und Anlagen. Bitte beachten Sie in der 2. Etage von oben den tollen "Dampfdreschsatz" mit Dreschkasten, Strohpresse und Dampftraktor. Die Dampfmaschine kann den Dreschkasten antreiben. Seit August 2020 bei uns. Darunter die seltene Dampffeuerwehr. Unbenutzt und neuwertig.
Unsere neue Vitrine mit verschiedenen schönen Dampfmaschinen. In der oberen Etage rechts sehen Sie links eine liegende Dampfmaschine. Sie ist im Jahr 1948 von der Firma Heinrich Gröning aus Lüdenscheid gebaut worden. Ein extrem seltenes Modell, welches uns vom Erstbesitzer Heinrich Sieweke , der sie 70 Jahre im Besitz hatte, geschenkt wurde. 
In der linken Vitrinenseite ist eine Bischoff ( Baujahr ca. 1924) und ein schöner Eigenbau ausgestellt.
Märklin Schiffsdampfmaschine 4147/94. Baujahr ca. 1921. Die größte jemals gebaute Dampfmaschine bei Märklin. Kesseldurchmeser 110 mm, Bohrung Dampfmaschine 30 mm, Schwungrad 160 mm. Mit Dynamo und Lampe und allem Zubehör. Sehr selten.
Stehend: Schönner, gebaut 1905. Liegend: AEG Ulm ( Lehrwerkstatt ?) im Oktober 1915. Datum und Mark auf dem Kessel. Ein sehr schönes Gesellen- oder Meisterstück. Da würde ich sagen "Prüfung bestanden".
Stehend: Schönner, gebaut 1905. Rechts: AEG ( Lehrwerkstatt ?) im Oktober 1915. Gemarkt mit Datum am Kessel. Sehr schönes Gesellen- oder Meisterstück.  Prüfung bestimmt bestanden.
Unten: Liegende 2 Zylinder Ventil Dampfmaschine. Eigenbau aus Meiderich. Gebaut aus Holz und Metall. Ein sehr schönes Objekt als Anschauungsobjekt. Nicht betriebsbereit.Stehend: Doll ca. 1930 gebaut. Grün: Dampftraktor Marke Doll 1928 bis 1936 ? Sehr selten, daher keine genauen Angaben zu finden.
Zeile 2
Neue TabelleSpalte 2
Sehr schön gebauter Dampfdreschsatz mit Lokomobile, oder alternativ Elektrowagen.
Neue TabelleSpalte 2
Zeile 2
 
Top